Leistungsstärke
erleben.
Rundum.

Täglich leistungsstark. Nonstop zuverlässig.

Mit diesen Qualitäten überzeugen CEPA Zentrifugen und Anlagen in unterschiedlichen Branchen.

Überall, wo es um sauberes Trennen von Wertstoffen für deren Rückgewinnung, Weiterverarbeitung und Entsorgung geht, stellt CEPA für Ihre Anforderungen exakt passende wirtschaftlich sinnvolle Lösungen bereit.

Ob Standardmodell oder komplett individuelle Anlage – Kunden weltweit profitieren vom langjährigen Know-how sowie innovativer Technik bei der Planung, Konstruktion und Fertigung durch CEPA als führendem Zentrifugenhersteller. Entdecken Sie rundum Perfektion in unterschiedlichen Bauarten und Einsatzvarianten.

Neuigkeiten

CEPA feiert das 100-jährige Firmenjubiläum!

Bei besten Wetterverhältnissen haben wir am vergangenen Sonntag unser 100-jähriges Jubiläum gefeiert und unsere Gäste mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen begeistert.

[Translate to German:]

Bild vergrößern | Galerie öffnen

Der visionären Idee von Firmengründer Carl Padberg ist es zu verdanken, dass CEPA am 25. Mai 1922 gegründet wurde. Inmitten von inflationären Zeiten setzte Carl Padberg u.a. auf den Vertrieb von hochdrehenden Röhrenzentrifugen, die die Firma Padberg heute selbst herstellt und erfolgreich vertreibt.

 

Mit seinem plötzlichen Tod sechs Jahre später, war es an seinem Sohn, Werner Padberg, die Firma weiterzuführen. Michaela Vinnay, Geschäftsführerin und Thomas Vinnay, technischer Leiter, stellten die Herausforderungen in jener Zeit beeindruckend dar. So brachte Werner das Unternehmen nach den Kriegswirren allein durch die Reparatur und den Bau von eigenen Milchzentrifugen durch. Jahre später hatte sich das Unternehmen soweit erholt, dass die Erfolgsgeschichte ihren Lauf nahm. Schnell-Zentrifugen wurden sowohl für den Bereich Entölung wie auch für die Pharmazie und Chemie entwickelt und vertrieben - und das sehr erfolgreich auf nationalen wie internationalem Parkett. Die große Herausforderung der Zeit erkannte Werner bereits 1972 als er zum 50.-jährigen Firmenjubiläum feststellte, dass Computer zwar "mehr und mehr das geschäftliche Leben bestimmen werden" es aber kritisch werden könnte "wenn Menschen anfangen wie Maschinen zu denken". "Heute stehe man stattdessen an der Schwelle der künstlichen Intelligenz" beschrieb Thomas Vinnay und sieht hier "die Gefahr, dass der menschliche Geist dabei mehr und mehr verkümmert" wenn die künstliche Intelligenz den Menschen das Denken abnehme.

 

OB Markus Ibert nahm die Feierlichkeiten zum Anlass um dem Jubilar zu gratulieren und seinen Dank auszurichten, dass CEPA seit Jahren ein wichtiger und zuverlässiger Arbeitgeber der Region sei. Den Gratulationen schloss sich Tobias Kern, Syndikusrechtsanwalt der wvib Schwarzwald AG an und musste mit einem Schmunzeln feststellen, dass die langjährige Mitgliedschaft von CEPA bereits beim 50. Jubiläum bestand. Brigitta Schrempp, Vizepräsidentin der IHK Südlicher Oberrhein wies in ihren Glückwünschen darauf hin, dass im Bereich der IHK nur wenige Firmen soweit kämen, ein 100-jähriges Jubiläum zu feiern. Ebenfalls geehrte wurde Hans-Peter Münschke, ehemaliger Mitarbeiter der Firma, der sein 50.-jähriges Betriebsjubiläum bereits 2020 beschließen konnte.

 

Uwe Kirchgässner, zweiter Geschäftsführer, beschrieb auf beeindruckende Weise, welche aktuellen Themen speziell im Bereich der Forschung und Entwicklung aktuell vom Unternehmen verfolgt werden. Dazu gehört das Batterierecycling sowie die Digitalisierung eines optimierten Lithium-Ionen-Batterie-Konzeptes. Als Herausforderung nannte er den aktuellen Fachkräftemangel und die Aufgabe, die unterschiedlichen Interessen der Generationen miteinander in Einklang zu bringen.

 

Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit sich von den vielfältigen Anwendungen und Einsatzgebieten der Produkte im Rahmen einer Werkführung zu überzeugen. "Man stelle sich nur vor, dass die Partikel in unserer Röhrenzentrifuge Z 11 mit 80.000*g an die Zylinderwand geschleudert werden. Zur Orientierung: Die Silver Star Achterbahn im Europa-Park in Rust presst uns mit maximal 3,8*g in den Sitz" beschreibt Michaela Vinnay während ihrer Führung.

 

Das soziale Engagement der Firma wurde auch an diesem Tag mehr als deutlich. Anstelle von Geschenken hatte CEPA die Gäste im Vorfeld um eine Spende für den Verein "Gemeinsam Europa e.V." gebeten, um somit betroffene ukrainische Familien zu unterstützen.

A high-performance
experience
All round.

High performance on a daily basis.
Reliable non-stop.

These are the qualities with which CEPA centrifuges and systems have made a name for themselves in various industries.

Wherever materials need to be neatly separated for their recovery, subsequent processing and disposal, CEPA supplies concepts that make perfect economic sense and are tailored exactly to your requirements.

From the standard model to custom-built systems, customers worldwide benefit from CEPA’s many years of expertise and innovative technology as a leader in the field of planning, designing and producing centrifuges. Discover all-round perfection in a variety of designs and versions.

News

Carl Padberg Zentrifugenbau GmbH celebrates its 100th company anniversary

With the best weather conditions, we celebrated our 100th anniversary last Sunday and delighted the guests with exciting insights behind the scenes.

enlarge picture | open gallery

Thanks the to the visionary idea of ​​company founder Carl Padberg the company Carl Padberg Zentrifugenbau GmbH, or CEPA for short, was founded in 1922. During high inflationary times, Carl Padberg relied, among other things, on the sale of high-speed tubular centrifuges, which CEPA still manufactures and sells successfully nowadays.

 

With his sudden death of Carl Padberg six years later, it was up to his son, Werner Padberg, to continue the company. Michaela Vinnay, managing director, and Thomas Vinnay, technical director, gave an impressive account of the challenges at that time. Werner managed to get the company through after the turmoil of World War II simply by first repairing and later onbuilding his own milk centrifuges. Years later, the company had recovered to such an extent that the success story took its course. Centrifuges have been developed and sold for the de-oiling sector as well as for the pharmaceutical and chemical industries - and with great success both nationally and internationally. Werner recognized the great challenge of the time as early as 1972 when he stated on the company's 50th anniversary that computers "will increasingly determine business life" but that things could become critical "when people start to think like machines". "Today, instead, we are standing on the threshold of artificial intelligence," Thomas Vinnay described, and sees "the danger that the human mind will become more and more atrophied" if artificial intelligence takes over people's thinking.

 

Lahr’s Mayor Markus Ibert used the celebrations as an opportunity to congratulate the jubilee and express his thanks that CEPA has been an important and reliable employer in the region for years. Tobias Kern, in-house lawyer of wvib Schwarzwald AG, joined the congratulations and had to state with a smile that the long-standing membership of CEPA already existed at the 50th anniversary. BrigittaSchrempp, Vice President of the IHK SüdlicherOberrhein pointed out in her congratulations that only a few companies in the area of ​​the IHK would come so far as to celebrate a 100th anniversary. Also honored was Hans-Peter Münschke, a former employee, who could celebrate his 50th anniversary at the company and his retirement end 2020.

 

Uwe Kirchgässner, second managing director, described in an impressive way which current topics, especially in the area of ​​research and development, are currently being pursued by the company. This includes battery recycling and the digitization of an optimized lithium-ion battery concept. As a challenge, he named the current shortage of skilled workers and the task of reconciling the different interests of the generations.

 

Afterwards, the guests had the opportunity to convince themselves of the diverse applications and areas of use of the products as part of a factory tour. "Just imagine that the particles in our Z 11 tubular centrifuge are thrown against the cylinder wall at 80,000*g. For your orientation: the Silver Star roller coaster in Europa-Park in Rust presses us into our seats with a maximum of 3.8*g " describes Michaela Vinnay during her tour.

 

The social commitment of the company was also more than clear on this day. Instead of gifts, CEPA asked the guests in advance for a donation for the association "Gemeinsam Europa e.V." asked to support affected Ukrainian families.