Leistungsstärke

erleben.
Rundum.

1922 - 2022: 100 Jahre CEPA

Seit 100 Jahren prägt CEPA die Zeitgeschichte und mittlerweile verrichten unsere Zentrifugen in über 80 Ländern auf der Welt zuverlässig ihren Einsatz.

Unser Gründer Carl Padberg hatte vor 100 Jahren eine Vision und damit den Grundstein unseres heutigen Unternehmens gelegt. Wir sind uns sicher, dass er genauso stolz auf das Ergebnis zurückblicken würde wie wir heute.

In all dieser Zeit hat sich CEPA als weltweiter Experte für Zentrifugen und -systeme positioniert und wir sind noch einen Schritt weitergegangen: Wir leisten mit unserem aktiven Engagement in der Forschungsarbeit einen Beitrag für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

Für uns und für alle Generationen die nach uns kommen. Gestern. Heute. Morgen.

1922

Gründung Technisches Büro Carl Padberg in Düsseldorf als Vertretung der Gebr. Sulzer und Sharples Zentrifugen.

1933

Übernahme der Geschäftsführung durch Sohn Ing. Werner Padberg. Beginn mit der eigenen Fertigung von Schnell-Zentrifugen.

1943

Betrieb wird von Düsseldorf nach Lahr verlegt. Die Herstellung von Zentrifugen zur Trennung von Schlachtblut, zur Ölreinigung und zur Lackherstellung beginnt.

1946

Nach Kriegsende konzentriert sich Werner Padberg vorerst auf Reparaturen und den Bau von Milchzentrifugen.

1947

Umfirmierung des Unternehmens in Carl Padberg Zentrifugenbau GmbH.

1955

Beginn des weltweiten Exportgeschäftes mit Labor-Zentrifugen und Schnell-Zentrifugen für die Speiseölindustrie.

1964

Isolierte und gekühlte CEPA Humanblutzentrifugen mit 18.000 Umdrehungen pro Minute werden konstruiert.

1965

Die ersten manuellen Späne-Zentrifugen werden verkauft.

1972

Entwicklung von den ersten kontinuierlich arbeitenden Späne-Zentrifugen. Die Erweiterung der Produktionsanlagen ist fertiggestellt.

1980

Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von kompletten Späne-Entölungsanlagen.

1985

Werner Padberg übergibt die Geschäftsleitung an seinen Neffen Dipl.-Ing. Klaus Albert.

1987

Entwicklung, Konstruktion und Bau des ersten Handling Systems FLEXOMAT.

(seit 2018 nicht mehr im Produktionsprogramm, das Bild zeigt ein andere Reinigungszentrifuge).

1993

Entwicklung und Verkauf einer 3-Phasen-Reinigungs-Zentrifuge für Öle, Emulsion und Waschwässer.

2008

Klaus Albert beruft seine Tochter Dipl.-Betriebswirtin Michaela Vinnay geb. Albert zur 2. Geschäftsführerin.

2011

Mit Eintritt von Dipl.-Ing. (FH) Thomas Vinnay als technischen Leiter positioniert sich das Unternehmen zunehmend durch die erfolgreiche Teilnahme an zukunftsrelevanten Forschungsprojekten als innovativer Partner für Forschung und Wirtschaft.

2012

Klaus Albert verabschiedet sich nach 26 Jahren bei CEPA in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt ein gesundes und attraktives Unternehmen mit 90-jähriger Tradition an seine Tochter Michaela Vinnay.

2012

Entwicklung einer "cleaning in place" Schnell-Zentrifuge ermöglicht eine unkomplizierte und schnelle Reinigung der Zentrifuge.

2014

Entwicklung der leistungsstarken Schnell-Zentrifuge mit 80.000*g eröffnet neue Märkte.

2016

Die erste Späneanlage mit fahrerlosen Transport-System für den Transport der zu entölenden Späne an die Anlage wird entwickelt.

2020

Michaela Vinnay beruft Dipl.-Betriebswirt Uwe Kirchgässner zum 2. Geschäftsführer.

2022

Das Unternehmen feiert sein 100-jähriges Jubiläum und ist mit seinen Produkten weltweit vertreten.