Leistungsstärke
erleben.
Rundum.

Täglich leistungsstark. Nonstop zuverlässig.

Mit diesen Qualitäten überzeugen CEPA Zentrifugen und Anlagen in unterschiedlichen Branchen.

Überall, wo es um sauberes Trennen von Wertstoffen für deren Rückgewinnung, Weiterverarbeitung und Entsorgung geht, stellt CEPA für Ihre Anforderungen exakt passende wirtschaftlich sinnvolle Lösungen bereit.

Ob Standardmodell oder komplett individuelle Anlage – Kunden weltweit profitieren vom langjährigen Know-how sowie innovativer Technik bei der Planung, Konstruktion und Fertigung durch CEPA als führendem Zentrifugenhersteller. Entdecken Sie rundum Perfektion in unterschiedlichen Bauarten und Einsatzvarianten.

CEPA - Der Film

Neuigkeiten

Wir beschließen unser 100-jähriges Jubiläum!

CEPA beschließt das 100-jährige Firmenjubiläum mit der Eröffnung einer Dauerausstellung im Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr und einem anschließenden Mitarbeiterfest.

[Translate to German:]

Bild vergrößern | Galerie öffnen

Nur wenige Unternehmen schaffen es, über 100 Jahre Zeitgeschichte zu schreiben und damit Teil einer Museumsausstellung zu werden. Viele davon gibt es heute nicht mehr, sei es durch wirtschaftliche Krisen oder aussterbenden Produkten. All dies trifft nicht auf CEPA zu. Seit über 100 Jahren sind wir weltweit auf die Entwicklung und Herstellung von Zentrifugenlösungen und Systemen spezialisiert und vom Markt nicht mehr wegzudenken.

 

Bereits im vergangenen Mai hatten wir unser 100-jähriges Jubiläum gemeinsam mit der Belegschaft, Kunden, Lieferanten, Partnern und der umliegenden Nachbarschaft eingeläutet. Eine Chronik, die eigens zu diesem Anlass erstellt wurde, zeigt auf beeindruckende Weise, wie alles begann und nimmt die Leser auf eine Reise durch die Jahrzehnte der Geschichte mit.

 

„Wir fühlen uns wirklich geehrt, mit einer Dauerausstellung Teil des Stadtmuseums Tonofenfabrik in Lahr zu sein“ so Michaela Vinnay, Geschäftsführerin von CEPA. „Für mich in der vierten Generation eines Familienunternehmens ist das etwas ganz Besonderes, verbunden mit vielen Emotionen und ich bin sehr stolz auf das was meine Familie gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in all den Jahren geleistet hat“ beschreibt sie.

 

Die Dauerausstellung wurde am vergangenen Freitag mit der Premiere des neuen Imagefilms gemeinsam mit der Belegschaft eröffnet. Im Anschluss wurden die Mitarbeiter:innen zu einem Festabend im Palais Wunderlich in Lahr geladen und genossen sowohl Unterhaltung wie auch die kulinarischen Highlights.

 

Das Veränderungen zum Tagesgeschäft dazugehören, bewies Michaela Vinnay als sie ihren Rücktritt als Geschäftsführerin im Rahmen der Feierlichkeiten verkündete und nach über 22 Jahren im Dienste der Firma, die alleinige Geschäftsführung Uwe Kirchgässner übergab. Uwe Kirchgässner wurde bereits 2020 zum zweiten Geschäftsführer von CEPA bestellt und bringt mit über 25 Jahren Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb viel Expertise ins Unternehmen ein.

 

„Mit Blick auf die Zukunft, gibt es einiges was CEPA intensiv beschäftigt. Die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren geändert – für diese neuen Bedingungen hat sich CEPA bereits gut aufgestellt, so Uwe Kirchgässner. CEPA wird seinen Focus auf neue, nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen für die Umwelt setzen. Das gesamte CEPA Team ist sich seiner Verantwortung für die nachfolgenden Generationen bewusst“ ergänzt er.

 

Die Ausstellung ist ganzjährig im Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr zu den Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag, 11 – 18 Uhr, im Obergeschoss „Lahr und die Industrie“ zu sehen.