Leistungsstärke
erleben.
Rundum.

Täglich leistungsstark. Nonstop zuverlässig.

Mit diesen Qualitäten überzeugen CEPA Zentrifugen und Anlagen in unterschiedlichen Branchen.

Überall, wo es um sauberes Trennen von Wertstoffen für deren Rückgewinnung, Weiterverarbeitung und Entsorgung geht, stellt CEPA für Ihre Anforderungen exakt passende wirtschaftlich sinnvolle Lösungen bereit.

Ob Standardmodell oder komplett individuelle Anlage – Kunden weltweit profitieren vom langjährigen Know-how sowie innovativer Technik bei der Planung, Konstruktion und Fertigung durch CEPA als führendem Zentrifugenhersteller. Entdecken Sie rundum Perfektion in unterschiedlichen Bauarten und Einsatzvarianten.

CEPA - Der Film

Neuigkeiten

100 Jahre Zeitgeschichte zum Leben erweckt: Graffiti-Kunst ziert Produktionshalle der Firma Carl Padberg

Eine besondere Gelegenheit sich künstlerisch auszudrücken war dieser kostenlose Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche in Lahr Anfang November allemal - das Ergebnis lässt sich sehen.

[Translate to German:]

Bild vergrößern | Galerie öffnen

Wer in den letzten Tagen auf dem Rosenweg unterwegs war, wurde Zeuge eines eifrigen, bunten Treibens einer Gruppe von Graffiti Sprayer/-innen an der Produktionshalle der Firma Carl Padberg Zentifugenbau GmbH, kurz CEPA genannt. Selbstverständlich ging es dabei mit rechten Dingen zu. Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums hatte die Firma zusammen mit dem Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur der Stadt Lahr einen kostenlosen Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ins Leben gerufen.

 

„Wir haben ein paar kreative und spannende Tage hinter uns“ resümiert Michaela Vinnay, Geschäftsführerin des Unternehmens. „Wir haben uns über die rege Teilnahme an unserem Workshop sehr gefreut und es war faszinierend mit anzusehen, wie die Ideen, die zuerst auf dem Papier entstanden sind, von den Teilnehmer/-innen im Anschluss so geschickt und kreativ auf unsere Wände angebracht wurden“.

 

Dreizehn Teilnehmer/-innen zwischen 12 und 15 Jahren hatten die Gunst der Stunde genutzt und sich zu dem kostenlosen Workshop unter Leitung der bekannten lokalen Grafik- und Graffitikünstlerin Sarah Zepf angemeldet. Nach einer ausführlichen Runde der Ideensammlung zu dem Motto ‚100 Jahre – then and now‘, erhielten die Teilnehmer/-innen von Sarah Zepf und David Rich, der unterstützend die Gruppe anleitete, praktische Tipps rund ums Sprayen.

 

Freitagnachmittag wurde das Kunstwerk auf knapp 100 Meter fertig gestellt und das Ergebnis ist schlichtweg zu einem Hingucker für jung und alt geworden. Das Besondere ist, dass die Kunstwerke nun dauerhaft die Wände verzieren und damit den Abschnitt des Rosenwegs zu einem echten Highlight machen. „Wir sind komplett begeistert von dem Ergebnis und bedanken uns bei allen Teilnehmer/-innen sowie Sarah Zepf und David Rich für diese wundervolle Umsetzung. Ebenso geht unser Dank an Herrn Feuerstein von der Firma Molotow, der im Vorfeld den Flyer grafisch sowie diesen Workshop mit Farben unterstützt hat“ hält Michaela Vinnay fest. Gefeiert wurde das fertige Kunstwerk im Anschluss mit allen Jugendlichen sowie den Eltern, die die angefertigten Motive von ihren Kindern stolz bewunderten.